Unternehmen installieren

Brosix im Unternehmen installieren

Brosix Setup für Windows bietet spezielle Optionen für die Nutzung in Unternehmen

 


 

Brosix Advanced Setup

Das Standard-Brosix-Setup installiert Brosix im Windows-Benutzerverzeichnis. Dies ermöglicht die Installation für Nutzer, welche keine Administratorrechte auf ihrem Windows-PC haben.

Allerdings ist es in einer Unternehmensumgebung allgemein gängig, dass mehrere Nutzer einen Windows-PC teilen. Beispielsweise: Citrix für Windows, Windows Remotedesktopverbindung oder Windows Terminal Services. In solchen Fällen wird es bevorzugt, Brosix in einem gemeinschaftlichen Ordner zu installieren, sodass alle Windowsnutzer Brosix von dort nutzen. Dies wird durch Brosix Advanced Setup ermöglicht.

Brosix Advanced Setup läuft auf Windowsgeräten im Administratormodus. Es installiert Brosix im Ordner „Programme”. Während der Installation haben Sie die Möglichkeit, den Installationsordner zu ändern.

Windows-Nutzeraccounts können eingeschränkte Zugangsrechte haben. Diese können die allgemeine Brosix-Installation nutzen, werden aber nicht in der Lage sein, Brosix zu aktualisieren, sobald eine neue Version verfügbar ist. Um automatische Updates zu ermöglichen, installiert Brosix Advanced Setup einen speziellen Service, der Brosix updatet, sobald eine neue Version verfügbar ist, sogar wenn alle Nutzer bloß limitierte Zugriffsrechte haben.

 

1. Konsole öffnen

Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie das Brosix Setup gespeichert haben und tippen Sie
Brosix_Setup.exe /advanced

Sollten Sie Windows Vista oder Windows 7 nutzen, erscheint an dieser Stelle wahrscheinlich ein Fenster. Nutzen Sie Administrator als Nutzeraccount, so klicken Sie bitte „JA (YES)”. Sollte Ihr Windows-Nutzeraccount nur beschränkte Zugangsrechte haben, sollten Sie die Administratoranmeldedaten für die Benutzerkontensteuerung bereithalten, um das Setup fortzusetzen.

2. Ein Fenster zur Sprachauswahl öffnet sich

Choose language

Wählen Sie die Sprache, die während der Installation verwendet werden soll und klicken Sie OK. Jeder Nutzer wird in der Lage sein, seine eigene Sprache auszuwählen, sobald er Brosix startet.

3. Ein „Willkommen zum Brosix Setup”-Fenster öffnet sich

Welcome setup

JKlicken Sie auf weiter.

4. Wählen Sie den gewünschten Installationsordner aus

Choose location

Klicken Sie auf Installieren (Install).

 


 

Brosix Netzwerkinstallation

Brosix Netzwerksetup ist für Teams oder Gruppen vorgesehen, welche Brosix über eine Netzwerkfreigabe einrichten, sodass Nutzer es von dort starten. Jede Nutzerkonfiguration und -information wird auf diesem lokalen Computer gespeichert. Die Netzwerkfreigabe sollte im Netzwerk nur als „Lesen” sichtbar sein. Das macht es dem Systemadministrator leicht, Brosix zu aktualisieren, sobald eine neue Version verfügbar ist, und hält alle Nutzerdaten sicher.

1. Konsole öffnen

Navigieren Sie zu dem Verzeichnis, in dem Sie Brosix installiert haben und tippen Sie
Brosix_Setup.exe /extract=\\SERVER\Brosix

Dies installiert Brosix in einem Netzwerkordner mit Namen „Brosix”, der auf einem Server mit Namen „SERVER” ist. Beachten Sie, dass Sie während der Installation eine Schreibberechtigung für diesen Netzwerkordner benötigen.

2. Brosix Setup hat alle Daten in die Netzwerkfreigabe extrahiert

Das Setup ist fertig. Sie sollten überprüfen ob der Ordner im Netzwerk als „Lesen” sichtbar ist. Sie können jetzt eine Verknüpfung zur Brosix.exe erstellen und diese an all Ihre Nutzer senden. Die Einstellungen, Konfigurationen und Daten werden für jeden Nutzer auf dem lokalen Rechner gespeichert.

Corporate Setup

Install Brosix in a corporate environment

Brosix setup package for Windows has special options for corporate use.

 


 

Brosix Advanced Setup

Default Brosix Setup installs Brosix in Windows’s user home folder. This is done to allow installation for users that have no administrator rights on their Windows machines.

However, in a corporate environment it is common practice several users to share a Windows machine. For example Windows in Citrix, Windows via Remote Desktop Connection or Windows Terminal Services. In these cases it is preferred to install Brosix in one common place and all Windows users use Brosix from there. This is achieved with Brosix Advanced Setup.

Brosix Advanced Setup runs in administrator mode on the Windows machine. It installs Brosix in “Program Files”. During the installation you have an option to change the installation folder.

Windows user accounts can have limited access rights. They will still be able to use the common Brosix installation but will not be able to update this installation when there is a new Brosix version available. To allow automatic updates, Brosix Advanced Setup installs a special service, that will update Brosix when a new version is available even if all users have limited access rights. This eliminates the need of system administration for Brosix in a corporate environment.

 

1. Start a console

Navigate to the folder where you saved Brosix setup and type
Brosix_Setup.exe /advanced
Brosix_Setup.exe

If you’re using Windows Vista or Windows 7, at this point you may see a User Account Control window. If your Windows user account is administrator, please click “Yes”. If your Windows user account has limited access rights, you should provide administrator credentials to UAC to continue the setup.

2. A window to choose language will appear

Choose languageChoose the language to be used during the installation and click OK. Each user will be able to choose his own language when he starts Brosix.

3. A Welcome to Brosix setup window shows

Welcome setupJust click Next.

4. Choose the desired installation folder

Choose locationThen click Install.

 


 

Brosix Network Install

Brosix Network Setup is intended for teams or groups, that place Brosix on a network share and all users start it from there. Each user configuration and data will be stored on his local computer. The network share should have Read-Only visibility in the network. This makes it very easy for the system administrator to update Brosix when a new vesion is available and keeps all user data secure.

1. Start a console

Navigate to directory where you saved Brosix setup and type
Brosix_Setup.exe /extract=\\SERVER\Brosix

brosix setup

This will install Brosix on a network folder with name “Brosix” that is on a server with name “SERVER”. Please, note that you should have Write permission for this network folder during the installation.

2. Brosix setup extracted all its files to the network share

brosix screenshot

Setup is complete. You may need to check if the folder is Read-Only visible in the network. You can now create a shortcut to Brosix.exe and send it to all your users. The settings, configuration and data for each user will be stored on his local computer.